OGS Offene Ganztagsgrundschule Lage

Seit August 2004 gibt es an der Grundschule Lage das Angebot der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS). Gestartet wurde mit 50 Kindern, inzwischen stehen 125 Plätze zur Verfügung, drei altersgemischte OGS-Gruppen und zwei konzeptionelle an den Geb. Ganztag angelehnte Gruppen. Nach umfangreichen Um- und Ausbaumaßnahmen wird das Gebäude der „alten Pauline“ mit 4 Gruppenräumen, Ruhe- , Antiaggressions- und Speiseraum mit Küche komplett von den OGS-Kindern genutzt. Die Gruppenräume der Geb. Ganztagsklassen liegen neben deren Klassenräumen im Hauptgebäude. Hinzu kommen für Hausaufgabenbetreuung und freizeitpädagogische Angebote Klassenräume, PC-, Musik- und Kunsträume sowie die Sporthalle. Das neu gestaltete Außengelände bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Die OGS Lage...

• bietet den Kindern einen Rahmen für die Erweiterung ihrer sozialen, motorischen, handlungspraktischen, kreativen sowie musischen Kompetenzen und schafft somit für die Kinder einen anregenden Lern- und Lebensraum
  • bietet den Kindern abwechslungsreiche, altersgemäße und ihren Interessenslagen entsprechende Beschäftigungs- und Lernangebote
  • vernetzt den Schulvormittag mit dem Nachmittag: Ständiger Austausch zwischen Lehrerkollegium und OGS-Personal
  • beschäftigt pädagogisches Fachpersonal
  • legt Wert auf Kontinuität

Das Angebot der OGS

• Betreuungszeit vor und nach dem Unterricht
  • gemeinsames, gesundes Mittagessen, vor Ort zubereitet
  • Hausaufgaben in kleinen Gruppen, an vier Tagen in der Woche, mit festen Ansprechpartnerinnen
  • lernorientierte Angebote, Forder- und Fördermaßnahmen
  • freizeitpädagogische Angebote Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Ferienangebote 3 Wochen im Sommer und jeweils 1 Woche im Herbst und zu Ostern
  • projektorientierte Ferienangebote und auswärtige Aktivitäten

Freizeitpädagogische und lernorientierte Nachmittagsaktivitäten

Die Kinder haben die Möglichkeit zweimal pro Jahr gemeinsam mit den Eltern aus den vielfältigen und immer wieder neu zusammengestellten Angeboten zu wählen. Zusätzlich bieten Lehrerinnen der Schule Förder- und Forderkurse zur Unterstützung an.

Das aktuelle Programm:

Projekte in den Ferien:

• „Leben wie Nomaden in Afrika
  • “Hip-Hop” Workshop
  • Theater Werkstatt
  • Trommelworkshop
  • "Auf den Spuren Robin Hoods"
  • Wir bauen Musikinstrumente

OGS Lage