Nachrichten über die OGS

Große Freude bei den Kindern der OGS Lage

Am Donnerstag, den 01.06.23 sah man in der OGS Lage nur glückliche Gesichter! Grund hierfür war eine Spendenübergabe des Kinderhilfswerks Tabita.

Tabita ist eine Kleiderstube der freien ev. Kirchengemeinde Gedison in Lage, die seit 25 Jahren mit ihren Einnahmen Projekte für Kinder und dessen Familien ermöglicht.

Zu Anfang waren dies vorrangig Spenden für Waisenkinder in Bulgarien, mittlerweile werden Kinder in vielen verschiedenen Ländern unterstützt. Doch der Lagenser Kirchengemeinde ist es ebenso wichtig, etwas für die Menschen vor Ort zu tun.

Viele Familien aus dem Stadtgebiet spenden oder kaufen bei Tabita. So entstand die Idee, den Kindern der OGS Lage etwas zurück zu geben.

Nach der Ankündigung der Spende durch die Gemeinde wurden die Kinder in deren Kinderkonferenzen befragt, was sie sich für die OGS wünschen. Heraus kam ein Hochbeet für die Garten AG und bunte Schaumstoff-Großbausteine für den Spieleraum.

Nachdem das Hochbeet schon ein paar Tage eher im Außengelände der OGS aufgebaut worden ist, konnten die Kinder der Garten-AG mit ihrer AG-Leitung Lena Breivogel säen und pflanzen. Salat, Radieschen, Möhren, Tomaten und Mangold sind schon sichtbar und werden täglich mit großer Begeisterung beim Wachsen beobachtet. Nach der Ernte wird die Koch-AG das Gemüse weiterverarbeiten.

Am Donnerstag stieg dann die Spannung, als Herr Dick, Herr Hermann und Herr Pankratz         vom Tabita Hilfswerk mit drei großen Kartons mit roter Schleife die OGS Lage besuchten. Mit leuchtenden Augen durften die Großbausteine ausgepackt und direkt bespielt werden. Es wurden hohe Türme, Häuser und Sofas gebaut und dabei sofort gelernt, was für eine gute Statik benötigt wird.

Die Grundschule Lage und besonders die Kinder sowie das Team der OGS bedanken sich herzlich für die großzügige Spende!

Kinder der OGS Lage auf Zeitreise

Dieses Jahr standen die Osterferien  in der OGS Lage unter dem Motto „Archäologie 4 Kids“.

Unter Leitung von Melanie Delker-Hornemann, einer studierten Archäologin, begaben sich die Kinder auf eine Zeitreise durch die verschiedenen urgeschichtlichen Etappen.

Wir verschönern unsere OGS

Ein gemeinsames Ferienprogramm der OGS Lage mit dem „Panama Bildungshaus“

Vor den Ferien äußerte der Kinderrat der OGS Lage, dass die Fassade des OGS-Gebäudes zu eintönig erscheint.

Das Ziel sollte sein, mit Pinsel, Farbe und Mosaik ein Bild für die Außenfassade zu gestalten.