OGS Lage produziert eigenen Song

OGS Lage - Vielfalt das sind wir!
OGS Lage - Vielfalt das sind wir!.mp3
MP3-Audiodatei [5.4 MB]

Was am Anfang ein spontaner Wunsch der Kinder der OGS Lage war, konnte in den Ferien in Kooperation mit Daniel Schneider und seinem Team von der Rapschool NRW verwirklicht werden: ein eigener OGS-Song.

Das dafür nicht nur Motivation und guter Beat notwendig sind, sondern auch jede Menge Kreativität und Sprachgefühl erfuhren die Kinder in einem einwöchigen Workshop.

Als erstes musste ein Text her, der deutlich macht, was die Kinder mit ihrer OGS verbinden. Die Kinder hatten viele Ideen, die passend zur Musik in Versform gebracht wurden. Dabei erlebten sie, wie intensiv dieser Prozess in Hinblick auf Betonung, Ausdrucksweise, Aussage, Reimform und Rapbarkeit sein kann.

Ein guter Song braucht natürlich auch eine starke Performance. Voller Begeisterung probierten sie verschiedene tänzerische Elemente passend zum Lied aus.

Zum krönenden Abschluss der Woche stand ein Besuch im Tonstudio der Road-to-fame-Productions auf dem Programm. Nachdem das beeindruckende Rund-um-Mikrofon auf die passende Höhe eingestellt und die überdimensionalen Kopfhörer richtig saßen, schmetterten die Kinder in professioneller Atmosphäre ihren hitverdächtigen Rap.

Gespannt warten die Kinder auf ihre fertig produzierten CDs, die auch für alle Interessierten ab Schuljahresbeginn in der OGS käuflich erworben werden können.