Konzept zum Lernen bei hohen Infektionszahlen
und Lernen auf Distanz – Stand 09.02.2021
Im Rahmen dieses Konzeptes legen wir als Schule fest, wie wir im Falle von Veränderungen des Präsenzunterrichtes unsere Schülerinnen und Schüler möglichst zuverlässig erreichen und weiterhin fördern können. Dieses Konzept ist auf Entwicklung ausgelegt und kann stets angepasst und verbessert werden wenn die Situation es erfordert.
Rahmenbedingungen für das Lernen auf Distanz:
Was uns besonders wichtig ist:
Vereinbarungen:
Organisatorisches:
Ideen zum Distanzunterricht:
Immer montags Materialtausch
8.30 – 9.15 Uhr Jahrgang 3 Eingangsbereich der Schule Jahrgang 4 Schulhof vor dem Neubau zur Turnhalle hin IK Eingang Turnhalle
10.00 – 10.45 Uhr Ec, Ed, Ef Eingang der Schule Eb, Ee, Ea Schulhof vor dem Neubau zur Turnhalle hin
Quarantäne:
Falls der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin in Quarantäne ist, muss der jeweilige Teamer und/oder das Jahrgangsteam beim Zusammenstellen des Materials für den Arbeitsplan vor Ort unterstützen und diese Aufgabe übernehmen. |
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Leistungsbewertung: die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen werden in der Regel in die Bewertung der sonstigen Leistungen im Unterricht einbezogen; Klassenarbeiten finden in der Regel im Rahmen des Präsenzunterrichts statt. Schriftliche Arbeiten können auf die Inhalte des Distanzunterrichts aufbauen. |
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Bei der Leistungsbewertung im Lernen auf Distanz orientieren wir uns an den Vorgaben der Zweiten Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG vom 2. Oktober 2020 (GV. NRW. S. 975) „§6 Teilnahme am Distanzunterricht, Leistungsbewertung (1) Die Schülerinnen und Schüler erfüllen ihre Pflichten aus dem Schulverhältnis im Distanzunterricht im gleichen Maße wie im Präsenzunterricht. (2) Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen werden in der Regel in die Bewertung der sonstigen Leistungen im Unterricht einbezogen. Leistungsbewertungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ können ebenfalls auf Inhalte des Distanzunterrichts aufbauen. (3) Klassenarbeiten und Prüfungen finden in der Regel im Rahmen des Präsenzunterrichts statt. Daneben sind weitere in den Unterrichtsvorgaben vorgesehene und für den Distanzunterricht geeignete Formen der Leistungsüberprüfung möglich.“ Hier nehmen wir die Kinder besonders in den Blick. Falls nötig wird im wieder beginnenden Präsenzunterricht spezieller Förderunterricht angeboten, um ggf. entstandene Lücken zu füllen. |
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Distanzunterricht Homepage:
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Je nach ministerialen Vorgaben oder den Vorgaben der Bezirksregierung werden Stundenpläne für die Kinder unter folgenden Überlegungen erstellt:
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A: Alle Jahrgänge und Klassen sind in der Schule Die Klassen haben bei möglichst wenigen Kollegen Unterricht. Es wird schwerpunktmäßig im Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Jedem Kollegen wird nach Möglichkeit ein fester Teampartner zugeteilt, der für die Klasse mit verantwortlich ist und im Krankheitsfall die Vertretung übernimmt. In diesem Klassenlehrerunterricht ist von den Lehrkräften darauf zu achten, dass alle Fächer der Stundentafel abgedeckt sind. Hier kann der Teampartner oder eine kollegiale Unterstützung hilfreich sein. Sport- und Schwimmunterricht sind uns (besonders in der kalten Jahreszeit) wichtig, daher findet dieser Unterricht weiterhin bei den Fachlehrern statt. B: Alle Jahrgänge und Klassen sind in der Schule, aber die Klassen sind halbiert Die Klassen haben bei möglichst wenigen Kollegen Unterricht. Es wird schwerpunktmäßig im Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Jedem Kollegen wird nach Möglichkeit ein fester Teampartner zugeteilt, der für die Klassen mit verantwortlich ist und im Krankheitsfall die Vertretung übernimmt. Aufgrund der einzurichtenden Notbetreuung reduzieren sich die Teamstunden in den Klassen entsprechend der Bedarfe für die Notbetreuung. Im JüL wird nach Jahrgängen getrennt (Gruppe A alle Minis; Gruppe B alle Maxis). Gruppe A hat immer Montag und Mittwoch Unterricht, Gruppe B immer Dienstag und Donnerstag, am Freitag kommt mal die eine, mal die andere Gruppe. Planungsüberlegung:
Die Notgruppe findet in der alten 3b (Raum 1.2.1 und/ oder in den Räumen der OGS statt (Pauline). C: Einzelne Jahrgänge bzw. Klassen sind in Quarantäne Die anwesenden Klassen haben Unterricht wie unter A oder B beschrieben. Für den Distanzunterricht der in Quarantäne befindlichen Klassen gilt: Vorbereitung der Arbeitspläne durch den Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin (wenn dieser sich ebenfalls in Quarantäne befindet, nur dann wenn er/sie gesundheitlich dazu in der Lage ist. Wenn nicht, dann erfolgt die Vorbereitung durch die Kollegen des Jahrgangsteams, die im Dienst sind oder bei ebenfalls in Quarantäne befindlichen Kollegen, die gesundheitlich dazu in der Lage sind. |
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Damit wir uns in der Schule sicher sein können, dass wir im Lernen auf Distanz kein Kind aus dem Blick verlieren, haben wir uns entschlossen, ein Formular anzufertigen, dass uns die Dokumentation übersichtlicher und einfacher gestaltet. Das Formular liegt als extra Dokument „Dokumentation im Lernen auf Distanz“ bei. |
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Die Plattform Edkimo soll zur systematischen Evaluation an der Grundschule Lage eingesetzt werden.
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Edkimo wurde am 23.11.2020 als Werkzeug zur systematischen Evaluation im Rahmen der Konferenz beschlossen. Jeder Kollege/ jede Kollegin kann sich hier kostenfrei einen Zugang erstellen und so diverse Fragebögen an seine Schülergruppe oder an Eltern versenden. Vor dem Versenden/Veröffentlichen muss die Schulleitung informiert werden (Ausdruck abgeben) und eine Freigabe erteilen. (Gleiches Verfahren wie bei Elternbriefen). Die bereits vorgefertigten Fragebögen können genutzt und weitere individuell erstellt werden. Die Bögen können per Padlet bereitgestellt oder E-Mail und Link versendet werden, so ist eine Weitergabe der Feedbackbögen an Eltern und Schüler und eine Rückmeldung an die Schule kontaktfrei möglich und kann auch im Quarantänefall genutzt werden. Ein Fragebogen zur Evaluation des Lernens auf Distanz ist hier ebenfalls für Schüler- und Eltern- aber auch für die Kollegiumsebene hinterlegt. Da Kinder die Bearbeitung solcher Fragebögen zunächst trainieren müssen, sollen alle Klassen den Fragebogen im Präsenzunterricht für Grundschüler mit ihrer Klasse durchführen. Nur so kann auch gewährleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler diese Feedbackbögen auch von zu Hause aus nutzen.
Dokumentation im Lernen auf Distanz Klasse ______, zuständige Kollegen___________
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