Fußball spielen, Experimentieren, Krimigeschichten lösen, Gesellschaftsspiele spielen, Singen… - was sich nach Freizeitvergnügen anhört, hat an unserer Schule einen festen Platz. In vielen tollen Schul-AGs finden Kinder der 3. und 4. Schuljahre Möglichkeiten, ihren eigenen Interessen nachzugehen und gleichzeitig wertvolle soziale Erfahrung zu sammeln.

So zum Beispiel in der ….

Krimi-AG

Durch spannende Fälle, Rätsel und Experimente erhalten die Kinder einen Einblick in die kriminalistische Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man recherchiert, geheime Botschaften entschlüsselt, Fingerabdrücke erstellt, Phantombilder zeichnet und vieles mehr.

Die Krimi-AG bietet Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß und Spannung, sondern fördert gleichzeitig ihre sprachlichen Kompetenzen. Die beste Art, die Lesemotivation zu steigern und damit auch die Lesekompetenz zu erhöhen, ist die Freude am Lesen zu vermitteln. Die Kinder kommen in ausgewählten Krimis dem Täter nur dann auf die Spur, wenn sie aufmerksam den Textinhalt verfolgen. In den kindgerechten Kriminalhörspielen lernen die Schülerinnen und Schüler zudem, gezielt zuzuhören und so die kniffligen Fälle zu enträtseln. Bei den Aufgaben sind Konzentration, Fantasie, Wahrnehmungsfähigkeit und Kooperation gefragt

Aber zu allererst braucht jeder „Detektiv“ seinen eigenen Ausweis - … und schon kann es los gehen. Spannende Detektivspiele rund ums Rätseln und Ermitteln dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Die Fußball – AG

Du gehst in die 3. oder 4. Klasse und spielst gerne Fußball oder möchtest das Fußballspielen einmal intensiver kennenlernen? Dann bist du in der Fußball-AG genau richtig.

Einmal in der Woche treffen wir uns während der Schulzeit in der Turnhalle und lernen uns zunächst als Gruppe und danach das Spiel „Fussball“ kennen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob du schon in einem Verein Fußball spielst, oder ob du noch ein Anfänger bist. Wir lernen letztendlich alle von- und miteinander.

Gemeinsam besprechen wir wichtige Regeln, die wir für das Fußballspielen brauchen. Neben Grundtechniken, wie das Passen und Führen des Fußballes am Fuß, stehen auch Torschussübungen und Dribblings, faires Zweikampfverhalten sowie Spielzüge auf dem Plan. Und natürlich werden wir auch in Mannschaften über das gesamte Feld spielen, Tore schießen und einfach auch ganz viel Spaß haben.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Jeder wird nach seinem Talent gefördert und ermutigt. Daher ist die Gruppengemeinschaft besonders wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen, zu loben und sich Tipps zu geben, denn nur im Team kann man bestehen und erfolgreich sein.

Jedes Jahr nehmen unsere Fußballmannschaften an den Kreismeisterschaften der Schulen und an weiteren Turnieren teil. Vielleicht bist du beim nächsten Mal auch mit dabei. Also melde dich bei der nächsten AG-Wahl für die Fußball-AG an und schaue bei uns vorbei.

Wir freuen uns auf dich!