Habt ihr heute alle schon eure Zähne geputzt?

Aus 273 Kehlen wurde dem Kasper ein selbstverständliches „Ja!“ entgegengerufen. So wie es sich bei einem Puppentheater zur Zahngesundheit gehört.
Am Mittwoch, den 21.9.2022, war in der Turnhalle der Grundschule Lage das Puppentheater „Harlekin“ zu Gast. Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen Lippe hatte die Veranstaltung für alle Kinder der Grundschule organisiert und Herrn Tolksdorf und seine Puppen vom Puppentheater „Harlekin“ eingeladen.

Die Turnhalle abgedunkelt und nur die Puppenbühne beleuchtet, warteten die Kinder gespannt auf das, was sie wohl erwarten würde. Für einige war es das erste Puppentheater überhaupt, aber von Berührungsängsten war bei den Kindern nichts zu spüren. Begeistert fieberten sie mit dem Kasper, der Prinzessin, dem König und dem bösen Zaccharias Zuckermann, der die Süßigkeiten liebende Prinzessin in einen kariösen Backenzahn verzauberte, und halfen engagiert und lauthals bei der Befreiung durch den Kasper mit seiner Zauberzahnbürste. Fast nebenbei wurden sie daran erinnert, dass eine Tafel Schokolade und zwei Gläser Cola nicht das richtige Frühstück sind, sondern Müsli, Obst und Gemüse die bessere Wahl darstellen. Drei Mal täglich Zähneputzen? Den Schülerinnen und Schülern längst bekannt. Damit es zuhause auch klappt, bekam jedes Kind eine bunte Zahnbürste vom Arbeitskreis Zahngesundheit geschenkt. Herzlichen Dank an das Puppentheater „Harlekin“ und den Arbeitskreis Zahngesundheit für einen tollen Vormittag!

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Lage