Hilfe holen ist kein Petzen 

Das Fachteam Jugendförderung und Jugendschutz hatte alle Viertklässler der Stadt Lage zum „Zartbitter“ Präventionstheaterstück  „Ganz schön blöd“ in die Aula am Werreanger eingeladen um das Projekt zur Ich – Stärkung noch einmal zu ergänzen.

Kindgerecht und mit viel Lebensfreude, Humor und Musik ermutigten die Schauspieler Gonca Güngör in der Rolle der Tina und Massimo Tuveri in der Rolle des Teugel die Kinder sich gegen Angstmache und Grenzüberschreitungen zur Wehr zu setzen. Die Schüler und Schülerinnen wurden ermutigt auf ihre Gefühle zu achten und sich Hilfe zu holen, wenn man erpresst wird. Wichtige Leitsätze waren: „Hilfeholen ist kein Petzen! Niemand darf dich zwingen schlechte Geheimnisse zu bewahren.“ Die Kinder wurden immer wieder von den Schauspielern als Experten befragt, wenn Tina unsicher war, ob es sich um Hilfeholen oder Petzen handelte und die Kinder wussten sehr genau wann ein „Hilfe holen“ notwendig war.  Alle Schüler und Schülerinnen waren begeistert von dem lebendigen Theaterstück und belohnten die Schauspieler mit viel Applaus.

Ein fester Bestandteil des Theaterstücks war auch die sich anschließende Gesprächsrunde mit den Fachleuten. Die Kinder konnten Fragen stellen und die wichtigsten Leitsätze des Theaterstücks noch einmal herausarbeiten. Auf dem Rückweg in die Schule waren sich alle einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war!

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Lage