Ich-Stärkung

In unserem Schulprogramm ist die Ich-Stärkung der Drittklässler sicher verankert. Wie in den letzten Jahren stand uns für unsere Projekttage als bewährte Fachfrau Cordula Volkening von „Gipfelkinder“ zur Verfügung und übte mit den Schülern einen sicheren Umgang mit schwierigen Situationen. Welche Geheimnisse machen ein gutes Gefühl und welche Geheimnisse machen ein schlechtes Gefühl? Darf man Geheimnisse weitersagen, wenn sie ein schlechtes Gefühl machen? In vielen Rollenspielen hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit unterschiedliches Verhalten auszuprobieren und gestärkt aus den Projekttagen herauszugehen. Viele bedauerten das Ende dieser erlebnisreichen Projekttage und wünschten sich eine „Verlängerung“.