We speak English!

Ab dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres lernen die Schülerinnen und Schüler Englisch. Dabei finden sie heraus, wo die englische Sprache überall in unserem Alltag auftaucht und wie viele englische Wörter sie bereits kennen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und macht Freude, eine neue Sprache und fremde Kulturen kennenzulernen.

Innerhalb der Zeit an der Grundschule lernen die Kinder viele neue Wörter und Sätze auf Englisch kennen, die sie sofort mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen oder auch auf Reisen anwenden können. Gemeinsam lernen wir viele Spiele und Methoden kennen, die uns dabei helfen, neue Wörter auswendig zu lernen oder unbekannte nachzuschauen.

Dabei geht es um Themen, die besonders für uns in der Grundschule interessant sind: Farben, Zahlen, Tiere, Hobbys, Obst und Gemüse, unser Zuhause, London und viele mehr. Zu Beginn jeder Stunde reden wir über das Wetter, fragen nach den Wochentagen und dem Ablauf der Unterrichtsstunde.

Wir üben, wie wir uns vorstellen können oder wie wir über unsere Lieblingsfarben und Lieblingstiere sprechen. Zusammen lernen wir bekannte englische Bilderbücher kennen und dass auf jedes „Thank you“ ein „You’re welcome!“ folgt. Wir singen, rappen oder sprechen englische Reime.

In kurzen Theaterstücken verkaufen wir Obst mit englischen Pfund oder fragen einen Polizisten nach dem Weg zu Big Ben. Besonderen Spaß macht es, unsere Traumzimmer und Traumhäuser zu gestalten und diese der Klasse zu präsentieren und in der Schule auszustellen.

Wir singen, lesen, hören zu, schreiben und vor allen Dingen sprechen und benutzen wir Englisch. Damit legen wir die Grundlage, um auch auf weiterführenden Schulen erfolgreich weiterlernen zu können.