Erziehungskonzept

Die Grundschule Lage ist eine Schule der Vielfalt. Kinder unterschiedlicher Nationen, Religionen und Bildungsschichten besuchen unsere Schule. Wir sind eine Schule des gemeinsamen Lernens und deshalb ist uns ein Miteinander, welches von gegenseitigem Respekt, Toleranz und sozialer Verantwortung geprägt ist, besonders wichtig. Für ein gutes Miteinander sind verbindliche Regeln, die von allen Beteiligten getragen und unterstützt werden notwendig. Ebenso ist ein enger Austausch zwischen Elternhaus und Schule notwendig. Gleichzeitig sehen wir im GL, dass ein starrer, allgemeingültiger Konsequenzenkatalog den Kindern in ihren unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten nicht gerecht werden würde, sondern individueller Absprachen bedarf. Unser Erziehungskonzept wird nie „fertig“ sein, da sich mit Veränderung der Schülerschaft die Bedarfe an unser Erziehungskonzept verändern und wir unser Erziehungskonzept entsprechend anpassen müssen.

Erziehungskonzept der Grundschule Lage
Erziehungskonzept Homepage.pdf