Schulfrühstück

Das Schulfrühstück, das am Ende der großen Pause gemeinsam eingenommen wird, hat nicht nur das Ziel eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. Ein gesundes Essverhalten und der Respekt vor Nahrungsmitteln sollen ebenso bewusst gemacht und eingeübt werden.

Teilnahme am EU-Schulobstprogramm NRW

Die Grundschule Lage nimmt seit März 2010 am EU-Schulobstprogramm NRW teil. Die Schülerinnen und Schüler bekommen täglich kostenlos frisches Obst und Gemüse aus der näheren Umgebung (Obsthof Otte in Herford-Hiddenhausen). Es handelt sich hierbei um regionale und saisonale Ware, die genussfertig und frei von Zusatzstoffen ist.

Die Förderung und Kostenübernahme erfolgt durch das Land NRW und hat den Zweck jedem Kind täglich eine kostenlose Portion Obst oder Gemüse (100g pro Tag) zur Verfügung zu stellen und ein Bewusstsein für gesunde Ernährung nachhaltig zu fördern. Die Ware wird pro Woche nach der Anzahl der von der Schule gemeldeten Schülerinnen und Schüler je Klasse als Klassenkiste kommissioniert angeliefert. In den Klassenräumen muss das Obst und Gemüse anschließend nur noch geschnitten und verzehrt werden. Hierfür ist jede Klasse mit einem Schneidebrett, Obstmesser, Apfelschneider und Geschirrtuch ausgestattet. Für das Abholen der Kisten vor dem gemeinsamen Frühstück ist der Obstdienst zuständig.

Im Eingangsbereich der Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern anhand eines Obst-/ und Gemüseplans einen Überblick über das aktuelle Angebot an den verschiedenen Wochentagen.

Ziele des EU-Schulobstprogramms:

· Unterstützung und nachhaltige Festigung des Ernährungsverhaltens

· Schülerinnen und Schüler sollen ein breites Sortiment an Obst und Gemüse kennenlernen

· Schülerinnen und Schüler sollen etwas über die Entstehung und Eigenschaften aber auch den regionalen Bezug lernen 160

· Erlangen von Handlungskompetenz hinsichtlich der Zubereitung und des Verzehrs von Obst und Gemüse (z.B. das Waschen und Zerkleinern eines Apfels)

· Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Erwerb von Fähigkeiten, Kenntnissen und Verhaltensmustern in den Themenbereichen Gesunde Ernährung und Gesundheitsförderung ermutigen

· Vermittlung der Bedeutung eines gesunden Schulfrühstücks und der Einfluss auf die Leistungsbereitschaft

Weitere Informationen findet man unter www.schulobst-milch.nrw.de .

Getränkeversorgung

Den Schülerinnen und Schülern stehen in den meisten Klassen interne Wasserkisten zur Verfügung, an denen sich die Schülerinnen und Schüler während des Schulvormittags bei Bedarf bedienen können. Organisiert und finanziert werden die Wasserkisten von Eltern der Schülerinnen und Schüler.

Vereinbarung „Buch statt Süßes an Kindergeburtstagen“

In der ersten Klasse wird den Eltern und ihren Kindern empfohlen, an ihrem Geburtstag anstelle von Süßigkeiten ein Buch für die Klasse mitzubringen. Dies ist jedoch nicht verbindlich. Die Bücher werden bis zur vierten Klasse in die eigene Klassenbücherei aufgenommen. Anschließend werden sie in der Schulbücherei allen Schülerinnen und Schülern zum Verleih zur Verfügung gestellt.