Sportwettkämpfe der GS Lage

Jährlich nehmen ausgewählte Schüler und Schülerinnen unserer Schule mit viel Begeisterung, Engagement und teilweise hervorragenden Erfolgen an den sportlichen Wettkämpfen der lippischen Grundschulen in verschiedenen Disziplinen teil.

Zu Beginn eines jeden Jahres beginnt das intensive Training im Hallenbad Lage. Im Februar geht es dann für die besten Schwimmer zu den Kreismeisterschaften im Schwimmen ins EauLe nach Lemgo (siehe Bericht auf unserer Homepage). Das Team der GS Lage konnte schon einmal den „Pokal“ der großen Grundschulen fast mit nach "Hause" nehmen, waren unter den Erstplatzierten. In 5 Wettbewerben müssen unsere Schüler stets alles geben. In diesem Schuljahr allerdings konnte die GS Hiddesen den Erfolg für sich verbuchen.

Im Frühjahr und im Herbst gibt es jährliche Tanztreffs, auf die sich einige Klassen gerne vorbereiten. Angesagt sind dort Tänze, Gruppenvorführungen oder Einzeldarbietungen. Diese Vorführungen vor großem Publikum sind immer aufregend und spannend. Aber auch das Anschauen und Bestaunen der anderen Darbietungen macht Spaß.

Im Juni findet jedes Jahr das Fußballturnier der Grundschulen in Lage im Stadion am Werreanger statt. In den letzten Jahren konnten wir eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft zu diesem Turnier stellen. Für alle Teilnehmer ist es immer ein tolles Event. Hier treffen einige Schüler und Schülerinnen Fußballer aus dem eigenen Verein oder andere Bekannte und das Aufeinandertreffen in unterschiedlichen Mannschaften ist stets sehr emotionsgeladen. Das teilweise heiße Wetter machte den Schülern und Schülerinnen im letzten Jahr nichts aus und so kämpften sie motiviert bis zum Schluss.

Schon nach den Sommerferien bereiten sich die Fußballer und Fußballerinnen wiederum auf Wettkämpfe vor. Schon seit Jahren nehmen die Mädchen direkt nach den Ferien am „Tag des Mädchenfußballs“ in Jerxen-Orbke auf dem Kunstrasen teil. Leider musste in diesem Schuljahr diese tolle Veranstaltung wegen Regen in die Halle verlegt werden. Trotzdem waren die Teilnehmerinnen total fußballbegeistert bei der Sache. Die Kreismeisterschaften der lippischen Grundschulen, die dann im Herbst in der Halle stattfinden, ist immer das nächste Event. Es beginnt mit einer oder zwei Jungenmannschaft und einer Mädchenmannschaft der GS Lage in den Vorrunden. Im Schuljahr 2015/16 schaffte es die Jungenmannschaft in Detmold Erster der Vorrunde zu werden und somit in die Finalrunde zu gelangen. Was keiner geglaubt hatte, wurde wahr. Diese Mannschaft wurde Fußballkreismeister der großen Schulen.