Die Frösche sind los – Ferienprojekt der OGS Lage

Bereits vor den Osterferien sind einigen Kindern der OGS Lage die niedrigen, grünen Zäune an den Straßen in der Umgebung aufgefallen. Während einer ersten angeleiteten Recherche in der Schulbücherei wuchs das Interesse am Thema „Frosch“ und ein Ferienprojekt entstand.

Aus dem Teich einer Mitarbeiterin wurde vorübergehend etwas Froschlaich entnommen. In dem eigens dafür eingerichteten Aquarium haben die Kinder die verschiedenen Entwicklungsstadien vom Laich zum Frosch voller Begeisterung beobachtet.

Damit war der Wissensdurst der Kinder aber noch nicht gestillt. Ein Film und ein Quiz lieferten die Hintergrundinformationen zu dem quirligen Treiben im Aquarium und animierten die Kinder zur Gestaltung eindrucksvoller Plakate.

Aber auch der kreative Aspekt durfte nicht fehlen, da jedes Kind einen kleinen grünen Papierhüpfer mit nach Hause nehmen wollte.

Am Ende des Projektes fiel es den neugewonnenen Naturschützern nicht schwer die kleinen Gäste wieder in den heimischen Teich zurück zu bringen. Schließlich wissen sie jetzt, dass Frösche immer wieder dorthin zurück müssen.