Wir verschönern unsere OGS

Ein gemeinsames Ferienprogramm der OGS Lage mit dem „Panama Bildungshaus“

Vor den Ferien äußerte der Kinderrat der OGS Lage, dass die Fassade des OGS-Gebäudes zu eintönig erscheint.

Das Ziel sollte sein, mit Pinsel, Farbe und Mosaik ein Bild für die Außenfassade zu gestalten.

Um den Wunsch der Kinder umzusetzen, mussten Gespräche mit der Stadt Lage als Eigentümer des Hauses und der Schulleitung geführt werden. Für alle Beteiligten stand das Anliegen der Kinder im Vordergrund, sodass schnell eine unbürokratische Lösung gefunden wurde. Eine 6m x 0,80m große Siebdruckplatte darf von den Kindern gestaltet und anschließend gut sichtbar an das Gebäude angebracht werden.

Nachdem die „Weichen gestellt waren“, stand der praktischen Umsetzung nichts mehr im Weg.

In der ersten Ferienwoche startete das Vorhaben als Ferienprojekt in Kooperation mit dem Panama Bildungshaus.

Am Montag haben die Kinder Skizzen angefertigt und somit ihre Vorstellungen von dem Bild präsentiert.

Schnell waren sich alle einig: „Jeder soll auf den ersten Blick erkennen, dass das hier ein Haus für Kinder ist.“

Bevor es jedoch bunt wurde, musste die Holzplatte weiß grundiert werden.

Als dann am zweiten Tag alles getrocknet war, haben die Kinder in Einzel- und Partnerarbeit ihre Skizzen großformatig auf die Platte übertragen.

An den darauf folgenden Tagen kam endlich Farbe ins Spiel. Mit Acrylfarben wurden die Motive ausgemalt.

Die Fantasie der Kinder war nicht zu bremsen. Jetzt sollten auch ihre Lieblingsaktivitäten, wie z.B. Fußball spielen oder Seilspringen dargestellt werden. So baute jedes einzelne Kind seinen persönlichen Bezug zu dem kleinen Kunstwerk auf. Die große Motivation war täglich spürbar.

Zum Schluss wurde dann der Name „OGS LAGE“ mit Mosaiksteinen in das Bild eingefügt.

Auch dabei war hohe Konzentration angesagt und die Kinder haben diese Arbeit mit Bravour gemeistert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!