Beratungskonzept (Stand Februar 2018)
Grundsätze und Zuständigkeiten?
Beratung ist ein wichtiger Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule um Schülern eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Durch unser Beratungsangebot, das die Schüler und ihre Eltern während der Grundschulzeit kontinuierlich begleitet, sollen Fähigkeiten, Interessen und soziale Verantwortlichkeit gefördert und ein kontinuierlicher Dialog von Schule und Familie sichergestellt werden. Eine Begleitung des Kindes in seinem System, mit seiner Lebensgeschichte und der Lebensgeschichte der Eltern soll eine ganzheitliche Betrachtung und Förderung des Kindes ermöglichen. Dafür steht ein umfassendes Beratungs- und Förderangebot zur Verfügung.
Eine wichtige Voraussetzung für eine hilfreiche Beratung ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Ratsuchendem und Berater. Durch das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Klassenlehrer, Schüler und Eltern liegt der Schwerpunkt der Beratung bei den Klassenlehrern. Sie sind die ersten Ansprechpartner für ein Beratungsgespräch, da sie das Kind, dessen Lern- und Entwicklungsstand und die Klassensituation am besten kennen. Bei Beratungsgesprächen mit Schülern, die sowohl unsere Schule als auch die OGS besuchen, wird in die Beratung einen Mitarbeiter der OGS mit einbezogen um eine einheitliche pädagogische Haltung oder eine einheitliche Lernbegleitung zu gewährleisten.
Beratungsgespräche können jederzeit sowohl von Seiten der Eltern, der Schüler als auch von Seiten der Schule initiiert werden, wenn der Bedarf besteht.
Schulintern wird das Angebot ergänzt durch:
Extern wird das Angebot ergänzt durch:
Beratungsangebote
Folgende Beratungsangebote erhält jedes Kind in seiner Grundschulzeit:
Beratungsangebote vor Schuleintritt
Beratungsangebote in der SEP
Beratungsangebote in Klasse 3
Beratungsangebote in Klasse 4
Präventive Beratung durch thematische Elternabende
wie z.B. :
Weitere Beratungsanlässe
Systemische Beratung
Organisiert in:
Um unseren Schülern eine umfassende Beratung zukommen zu lassen, stehen in Konferenzen und Kollegialen Fallbesprechungen ein Lehrer- Erzieher- und Sozialpädagogenteam mit unterschiedlichen Qualifikationen, wie z.B. eine Kinderschutzbeauftragte, eine systemische Beraterin, Fachkräfte für die Schuleingangsphase mit den Schwerpunkten Lerntherapie und Sprachheilpädagogik zur Verfügung. Aufgrund des unterschiedlichen Spezialwissens und der unterschiedlichen Perspektive werden ganzheitliche Beratungs- und Förderangebote entwickelt, die der bestmöglichen Entwicklung des Kindes zu Gute kommen. Förder- und Forderkonzepte sowie Entwicklungspläne werden immer wieder im Austausch mit den Eltern und Schülern evaluiert und weiterentwickelt.